Kreidespass macht den Thurgau farbiger

17. Juli 2023

Die Perspektive Thurgau ermutigt in diesem Sommer dazu, Wege und Plätze mit Strassenkreide bunter zu gestalten.
3’300 Familien, die im Kanton Thurgau wohnen, haben in den letzten Tagen per Post ein Set mit Strassenkreiden erhalten, um ihren Kindern während der Sommerferien kreative Spielmöglichkeiten im Freien zu bieten.

Kreidenmalerei fördert Fantasie, Motorik und soziale Fähigkeiten

Kinder spielen gerne draussen. Mit Kreide zu malen,regt die Fantasie an. Selbstgezeichnete Hüpfspiele trainieren die Muskeln, verbessern das Gleichgewicht und machen einfach Spass. Wenn Kinder sich bewegen und zusammenspielen, üben sie, sich besser zu konzentrieren, mit Gefühlen umzugehen und Freundschaften zu schliessen – wichtige Fähigkeiten für die Schule.Spielideen gibt’s auf www.kreide-spass-tg.ch.

Gewinnspiel für Thurgauer Familien

Auf www.kreidespass-tg.ch können Thurgauer Familien mit Kindern im Alter von 3-6 Jahren zudem einen von drei Familienausflügen gewinnen. Zur Auswahl stehen folgende Ziele: Baumwipfelpfad Neckertal, Connyland, Clip’n Climp, Walter Zoo, Zürich Zoo.

Sie wohnen im Kanton Thurgau, haben Kinder im Alter von 3-6 Jahren und keine Strassenkreide erhalten? Dann melden Sie sich per E-Mail unter info@perspektive-tg.ch mit Ihrer Adresse und Sie bekommen kostenlos ein Set mit Strassenkreiden zugeschickt (solange der Vorrat reicht).

Gesundheitsförderung und Prävention im Fokus

Die Umsetzenden dieser Aktion sind «Thurgau bewegt», «Femmes-Tische» und Psychische Gesundheit Thurgau. Diese Angebote sind Teil des kantonalen Programms Gesundheitsförderung und Prävention 2021-24 des Kantons Thurgau. Das Ziel des Programms ist es, die Ernährung, Bewegung und psychische Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen zu fördern. Die Aktion «Kreidespass» wird durch die Perspektive Thurgau umgesetzt, mit Unterstützung des Kantons Thurgau, Amt für Gesundheit und Gesundheitsförderung Schweiz.