Kräfte bündeln in der Gesundheitsförderung und Prävention

08. Juni 2023

Referat von Frau Prof. Dr. Ilona Kickbusch

Übernommen von Amt für Gesundheit, Kanton Thurgau

Am 1. Juni 2023 trafen sich Vertreterinnen und Vertreter aus dem Gesundheits-, Sozial- und Bildungswesen, der Wirtschaft und der Politik zur zweiten kantonalen Fachtagung Gesundheitsförderung & Prävention «Fokuswechsel». Unter dem Motto «Kräfte bündeln und Weichen stellen» wurde in der Kartause Ittingen engagiert über Potentiale der Gesundheitsförderung und Prävention zur Bewältigung der Herausforderungen wie Digitalisierung, demografischer Wandel, Klimakrise und soziale Ungleichheiten diskutiert.

«Gesundheit wird von Menschen in ihrer alltäglichen Umwelt geschaffen und gelebt: dort, wo sie spielen, lernen, arbeiten und lieben». Der Satz stammt aus der Ottawa-Charta von 1986, die bis heute als Leitlinie und Inspiration für die Gesundheitsförderung gilt. Innerhalb der gesellschaftlichen Strukturen treffen Menschen individuelle Entscheidungen, die ihre Gesundheit beeinflussen. Gleichzeitig gibt es viele Bereiche, die ausserhalb der Kontrolle Einzelner liegen: zum Beispiel die Qualität der Luft, der Wohnbedingungen oder der Zugang zur Bildung und medizinischen Versorgung. Diese Bereiche werden sowohl vom Gesundheitssektor als auch durch andere Politikbereiche geprägt. Daher erfordert Gesundheitsförderung und Prävention eine koordinierte Zusammenarbeit mehrerer Sektoren.

Gesundheitsförderung in einer digitalen Welt
In ihrem Referat legte Prof. Dr. Ilona Kickbusch, weltweit für ihr Fachwissen als Beraterin, Rednerin und Vordenkerin in der Gesundheitsförderung bekannt, eindrücklich dar, wie stark die digitale Transformation sich auf unsere Gesellschaft und unser Wohlbefinden auswirkt. Die Digitalisierung hält immer mehr Einzug in unseren Alltag. Spielen, lernen, arbeiten und lieben findet heute teilweise online statt. Diese neue Lebenswelt, in der Gesundheit entsteht oder gefährdet werden kann, ist für die Gesundheitsförderung hoch relevant. Während die digitale Transformation Potentiale bietet, um beispielsweise neue Zielgruppen zu erreichen, zeigen sich gleichzeitig bereits negative Auswirkungen wie digitale Abhängigkeiten oder eine Flut von Fehlinformationen zu Gesundheitsthemen.

Kräfte bündeln und Weichen stellen
Im Anschluss an das Referat diskutierten über 80 Vertreterinnen und Vertreter aus den Bereichen Gesundheit, Soziales, Bildung, Wirtschaft und Politik ungenutzte Potenziale für eine intensivere intersektorale Zusammenarbeit im Kanton Thurgau.

Herausforderungen und Chancen im Feld Gesundheit waren in einem interaktiven Rundgang aufgefächert und wurden von den Teilnehmenden ergänzt und kommentiert. Nicht nur die Digitalisierung, sondern weitere Kontextfaktoren wie der demografische Wandel, die Klimakrise und soziale Ungleichheiten sind eng mit Gesundheit verbunden und prägen unsere Lebenswelt. Als Herausforderungen, die es anzupacken gilt, wurden unter anderen «Umfassende Gesundheitskompetenz», «Alternde Gesellschaft», «Ökonomisierung der Gesundheit» sowie «Klimafreundliches Leben» rege diskutiert.
Die Diskussionen und Stimmen der Teilnehmenden flossen in eine visuelle Darstellung der Ergebnisse ein, die von Tobias Zahn von WINklusion gestaltet wurde.

«Fokuswechsel» in der Gesundheitsförderung und Prävention
Die Fachtagung ist eine Massnahme des kantonalen Programms Gesundheitsförderung und Prävention 2021 – 2024 und wird gemeinsam vom Amt für Gesundheit und der Perspektive Thurgau organisiert sowie von Gesundheitsförderung Schweiz mitfinanziert. Ziel der Fokuswechsel-Reihe ist es, Gesundheitsförderung und Prävention sichtbar zu machen und Wege aufzuzeigen, wie sie noch stärker als gesamtgesellschaftliche Aufgabe wahrgenommen und umgesetzt werden kann. Sie findet ihre Fortsetzung mit der dritten kantonalen Fachtagung am 25. April 2024.

Das Projektteam mit Prof. Dr. Ilona Kickbusch und Tobias Zahn
Projektteam Fachtagung 2023 mit Prof. Dr. Ilona Kickbusch u. Visual Facilitator Tobias Zahn. Von l.n.r. Martina Dumelin, Dumelin | Projekte & Vernetzung, Sara Glutz | Amt für Gesundheit, Anna Hecken | ah – Anna Hecken, Prof. Dr. Ilona Kickbusch | Kickbusch Health Consult, Tobias Zahn | winklusion, Esther Hanselmann | Perspektive Thurgau, Judith Hübscher Stettler | Amt für Gesundheit, Markus van Grinsven | Perspektive Thurgau