Femmes-Tische

Mit «Femmes-Tische» bringen wir Mütter und Väter aus allen Kulturen und Sprachen zusammen. In lockerem, unkomplizierten Rahmen diskutieren die Teilnehmenden gemeinsam über verschiedene Erziehungs- und Gesundheitsthemen sowie über alltägliche Herausforderungen in der Schweiz. Die Gesprächsrunden finden in der Muttersprache der Teilnehmerinnen oder interkulturell auf Deutsch statt.

Unterstützt vom Kantonsärztlichen Dienst des Kantons Thurgau vom «Kantonalen Aktionsprogramm Gesundheitsförderung und Prävention 21-24»

Digitale «Femmes-Tische»

Femmes Tische digital

Neu bieten die Moderatorinnen «Femmes-Tische» auch digital an. Es wird je nach Gruppe via Whatsapp, Skype oder Zoom diskutiert.

Warum braucht es «Femmes-Tische»?

Unserer Moderatorinnen sprechen die gleiche Sprache wie die Teilnehmenden und sind in beiden Kulturen zuhause. Die Moderatorinnen sind Vorbilder für die Frauen. In den Runden können sie unbeschwert über Alltagsprobleme sowie über Herausforderungen in der Schweiz diskutieren. Die Moderatorinnen unterstützen die Eltern dabei sich gut zurechtzufinden und geben Informationen weiter.

Sprachen und Themen

Unsere 24 Moderatorinnen bieten «Femmes-Tische» in folgenden Sprachen an: schweizerdeutsch, albanisch, arabisch, bosnisch, französisch, philippinisch, portugiesisch, russisch, spanisch, serbokroatisch, türkisch und tigrinya.

Mögliche Themen:
  • Berufswahl
  • Brücken bauen – die Welten der Kinder miteinander verbinden
  • Gesunde Ernährung – jetzt auch digital
  • Gesunde Bewegung
  • Gesund sein – gesund bleiben
  • Glücksspielsucht
  • Grenzenlos? Aufwachsen in der Konsumgesellschaft
  • Jugend und Alkohol
  • Lernen – ein Kinderspiel?
  • Meine Wunschfamilie
  • Mobbing
  • Muskeln, Make-up und Klamotten – jetzt auch digital
  • Psychische Gesundheit – jetzt auch digital
  • Pubertät
  • Rassismus
  • Stark für das Leben – Suchtprävention in der Familie
  • Streit unter Kindern
  • Tabakprävention in der Familie
  • Thurgauer Schulsystem – Primarschule und Sekundarschule
  • Umgang mit digitalen Medien in der Familie
  • Wege aus der Brüllfalle

Möchten auch Sie gut integrierte Migrationsfamilien in Ihrer Gemeinde?

Wir können «Femmes-Tische» Runden auch in Ihrer Gemeinde oder Ihrer Schule anbieten. Rufen Sie an (071 626 02 42) oder schreiben Sie eine Nachricht.

Kreidespass macht den Thurgau farbiger
Die Perspektive Thurgau ermutigt in diesem Sommer dazu, Wege und Plätze mit Strassenkreide bunter zu gestalten. 3’300 Familien, die im Kanton Thurgau wohnen, haben in den letzten Tagen per Post …