Qualitätsmanagement

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Qualitätsmanagement 2017-12-14T11:30:16+00:00

Zertifikatsübergabe SQS

Weshalb ein Qualitätsmanagement?

Ein Qualitätsmanagement gewährleistet eine Qualitätssicherung und stetige Qualitätssteigerung. Das Qualitätsmanagement ermöglicht es uns, Prozesse zu strukturieren. Es schafft Transparenz und fördert das Vertrauen aller Beteiligten.

Was erreichen wir damit?

Qualität beginnt damit, die Zufriedenheit des Kunden in das Zentrum des Denkens zu stellen.

Der Kunde steht am Anfang und am Ende der Prozesse. Am Anfang mit seinen Anforderungen an unsere Dienstleistungen und am Ende mit der Wahrnehmung der Qualität.

Wie verbessern wir die Qualität?

Wir sind bestrebt unsere Dienstleistungen ständig weiter zu verbessern. Durch unser Verbesserungsmanagement überprüfen wir unsere Prozesse. Orientiert an den Kundenbedürfnissen werden Dienstleistungen angepasst und neu standardisiert.

Wie wird unser Qualitätsmanagement überprüft?            

Unser Qualitätsmanagement wird regelmässig durch interne Auditoren sowie extern durch die Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme (SQS) überprüft.

Die Perspektive Thurgau wurde 2011 in den Bereichen Geschäftsstelle und Suchtberatung von der Schweizerischen Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme SQS und unter Einhaltung der QuaTheDA 2006-Vorgaben zertifiziert.

2014 wurde nach dem überarbeiteten Referenzsystems QuaTheDA 2012, das Modul X, Gesundheitsförderung, Prävention, Früherkennung und Frühintervention ebenfalls zertifiziert, dabei war die Perspektive Thurgau die einzige Organisation Schweizweit, welche das Modul X in allen Anforderungen, Gesundheitsförderung, Prävention, Früherkennung und Frühintervention inkludiert hatte.

Das modulare Referenzsystem QuaTheDA 2012 (Qualität, Therapie, Drogen, Alkohol) ist das Qualitätsprojekt des Bundesamtes für Gesundheitswesen BAG und richtet sich an Suchthilfeeinrichtungen. Damit unser Qualitätsmanagementsystem auch die übrigen Tätigkeitsbereiche der Perspektive Thurgau umfasst, wird es aktuell um diese erweitert und prozessorientiert im Sinne der ISO 9001:2015 gestaltet.

Rückmeldungen – auch Beschwerden – stellen eine wichtige Quelle zur stetigen Verbesserung unserer Dienstleistungen dar. Ihre Nachricht geht direkt an den Leiter Qualitätsmanagement und wird mit grösster Sorgfalt behandelt.

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  • Christine Bruttel
    Christine Bruttel
    Leiterin Qualitätsmanagement
Christine Bruttel
Leiterin Qualitätsmanagement

Dipl. Betriebswirtin (BA)