Aufwachsen mit zwei Kulturen – Bereicherung und Herausforderungen für Jugendliche mit Migrationshintergrund

16. Januar 2024

Ein Treffen im gemütlichen Rahmen. Das gibt es beim Angebot “Femmes-Tische”. Hier treffen sich Frauen mit Einwanderungsbiografie zum Gruppengespräch und reden über allerhand Themen. Eine Moderatorin leitet das Ganze – sie wird vorab bei der Perspektive Thurgau ausgebildet und vorbereitet.

In dieser Episode ist Berna Hasdemir-Akin bei Michèle Geissbühler zu Gast. Die Leiterin von “Femmes-Tische” erklärt, wie unterschiedlich die Biografien von jungen Menschen mit Migrationshintergrund sein können und wie sehr sie selbst geprägt wurde vom Aufwachsen in der Türkei und in Deutschland und was – trotz Unterschieden – auch verbindend wirkt oder eine stärke sein kann, wenn ein Mensch mehrere Kulturen in sich vereint.

Hier geht es zum Angebot von “Femmes-Tische”:

Takeaways:

Jugendliche, die zwischen zwei Kulturen aufwachsen, können mit Identitätsfragen und Zugehörigkeitsproblemen konfrontiert sein.Eltern sollten ihren Kindern gegenüber einfühlsam und unterstützend sein, indem sie Zeit für Kommunikation und Teilhabe am Leben der Jugendlichen einplanen.Vorurteile und rassistische Bemerkungen können Jugendliche verunsichern und ihre Identitätsentwicklung beeinflussen.”Femmes-Tische” bietet moderierte Gesprächsgruppen für Frauen zu verschiedenen Themen, um den Austausch und die Stärkung der Lebenskompetenzen zu fördern.

(01:44) Beschreibung von “Femmes-Tische”

(03:05) Moderatorinnen und Treffen in Kleingruppen

(04:34) Herausforderungen für Jugendliche, die zwischen zwei Kulturen aufwachsen

(08:02) Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen