Windelfrei – Ein paar Tipps

06. April 2022

Trocken werden ist ein komplexer Prozess und fordert ein Zusammenspiel von Gehirn, Organen und der Psyche. Es ist das Erlernen einer Kompetenz, wie das Laufen, klettern usw., das begleitet werden muss.

Kinder brauchen beim Trocken werden gezielte Unterstützung.

Wie kann ich mein Kind unterstützen?

• Vormachen wie es geht ist immer ein gangbarer Weg.
    Gehen Sie ganz natürlich mit ihrem eigenen Verhalten in Sachen Toilettengang um. Es ist sehr sinnvoll, wenn wir Kinder aufs WC/Töpfchen begleiten und den Vorgang lehren.
  • Es kann hilfreich sein, mit ihm ein Buch anzuschauen, wenn das Kind auf dem WC oder Töpfchen sitzt. Dies kann Verkrampfungen und Verstopfungen entgegenwirken.
  • Sprechen Sie ganz offen was passiert, dass man den Bisi hört und der Gaggi in die Schüssel plumpst, Man darf den Gaggi auch anschauen, beschreiben, allenfalls bemerkt das Kind, dass es etwas riecht.
    Vermeiden Sie dem Kind zu vermitteln, dass es «grusig» ist, sondern dass es einfach dazu gehört.
  • Wir spülen nachher und dann gehört Hände waschen dazu, dies kann mit Spass verbunden sein und den Toilettengang so abschliessen.
  • Kinder sind oft so in ihr Spiel vertieft, dass sie nicht wahrnehmen, dass es Zeit wäre aufs WC zu gehen. Fragen Sie Ihr Kind aber nicht zu oft «musst du aufs WC, kommt ein Bisi/Gaggi?». Fragen Sie eher «wie voll ist deine Blase» oder «kannst du mal mit der Blase telefonieren, ob die schon voll ist?».
    So geben wir den Kindern ein Teil an Verantwortung.
  • Es soll kein Druck entstehen, aber ein paar «Regeln» können zur Unterstützung helfen. Beispielweise, dass man – bevor wir das Haus verlassen oder vor dem Schlafen gehen am Mittag oder Abend – noch auf Toilette gehen.
  • Allenfalls kann es auch ein Kompromiss helfen, wenn nicht zu Hause zur Toilette gegangen wird,   dann aber sobald man in der Spielgruppe/ Kita ankommt.
    So geben wir dem Kind die Wahlmöglichkeit.
  • Es kann helfen, wenn die Hose praktisch ist und schnell heruntergezogen werden kann. Da hilft an Stelle eines Reissverschlusses, Knöpfen oder Gürtel eine Hose mit Gummizug.
  • Machen Sie einen Event daraus, wenn Sie mit dem Kind passende Unterhosen kaufen.
  • Freuen Sie sich über die Bemühungen und Erfolge Ihres Kindes und ermutigen Sie es immer wieder aufs Neue.

In diesem Beitrag geht es um Kinder, die von Geburt an Windeln getragen haben und nicht «abgehalten» wurden. «Abgehalten» ist die Handlung, die man wenige Tage nach der Geburt beginnt, in dem man das Kind über die Toilette/Lavabo hält und Ihm so ermöglicht, Urin oder Stuhl abzugeben.