Was Kinder brauchen (Teil 1)

07. Oktober 2022

Unseren Kindern schenken wir Liebe, Geborgenheit und Zuwendung. Aber wie steht es um die «materiellen Dinge»? Braucht es die?

Wenn wir uns die Auswahl in einem Kinderfachgeschäft anschauen, wird man von der Vielfalt der angebotenen Artikel beinahe erdrückt. Und allzu oft stellt man sich die Frage «Braucht es das wirklich alles?».

Als Eltern möchte man dem Kind einen guten Start bieten und die Beschriebe der angebotenen Artikel sind ja auch überzeugend formuliert. Es wird eine grosse Vielfalt geboten, die einem überfordert und etwas ratlos macht.

Etwas vereinfacht formuliert gibt es Dinge, die man braucht, andere können praktisch sein (nice to have ) und eine ganze Menge Artikel sind Luxus oder gar unnötig.

Da es oft teure Anschaffungen sind, kann es sich lohnen, im Internet oder in Kinderbörsen nach gebrauchten Artikeln zu suchen.

Welche Anschaffungen sind sinnvoll?

• «Schlafgelegenheit»
    Ihr Kind braucht eine Schlafgelegenheit und noch kein fertig eingerichtetes Kinderzimmer. Das kann ein Stubenwagen, Beistell- oder Kinderbett sein, das im Kinderzimmer oder allenfalls bei Ihnen im Elternschlafzimmer steht. Allenfalls kann man, je nach Wohnsituation, auch Verschiedenes nutzen. Anfänglich brauchen viele Kinder vermehrt Nähe, um gut anzukommen. Es kann einfach und praktisch sein, wenn Sie ihr Baby in der Nähe haben, wenn ihr Baby nachts weint. Seine Bedürfnisse können so schnell befriedigt werden.

Richten Sie sich so ein, wie es für Sie und ihr Baby passt. Dies kann sich verändern und die Situation kann wieder angepasst werden.
  • «Wickelplatz»
    Ein Baby wird einige Male pro Tag gewickelt und das über eine längere Zeit. Auch wenn wir von Wickeltisch/-Platz reden, geht es nicht nur um die Tätigkeit «Wickeln». An diesem Platz beschäftigt man sich intensiv mit dem Kind, spricht mit ihm und hält Blickkontakt, berührt seinen Körper und streichelt, massiert es, spielt mit ihm.

Dieser Platz sollte praktisch und gut nutzbar sein, von der Höhe, der Grösse wie auch von der Platzierung.
  • «Bodenplatz»
    Es ist sinnvoll, wenn ein Baby einen Platz hat zum Verweilen, wenn es wach ist. Dies kann eine einfache Matte sein, Moosgummiplatten oder ähnliches. Achten Sie darauf, dass die Unterlagen nicht zu weich ist, damit das Kind einen gewissen Widerstand spürt. Es macht Sinn, dass dieser Platz da ist, wo sie sich mehrheitlich aufhalten.

Die Zeiten, an denen sich Ihr Baby «alleine beschäftig» sind am Anfang noch kurz, werden aber zunehmend länger. Ihr Baby beginnt auf dieser Unterlage seinen Körper zu «bewohnen» und seine ersten motorischen Entwicklungsschritte zu machen. Es fängt an, sich auf die Seite zu drehen, kommt in die Bauchlage, stützt sich auf die Unterarme, schiebt sich rückwärts, robbt (sich vorwärts ziehen mit den Armen).

Ein Spielbogen kann für eine kurze Zeit seine Aufmerksamkeit auf sich ziehen, wenn es mit den Augen die Gegenstände fixiert.
  • «Kinderwagen und Tragehilfe»
    Praktisch ist ein Kinderwagen, da das Baby gegen jegliche Witterung Sonne/Regen/Kälte geschützt ist. Gut gefedert erlaubt er Spaziergänge auch auf unebenen Unterlagen. Als hilfreich und sehr geeignet haben sich diverse Tragehilfen erwiesen, die dem Baby viel Nähe und Sicherheit geben und auch für zu Hause prima geeignet sind. Diese Beiden können sich sehr sinnvoll ergänzen.

Bei Fragen zu diesem Thema sind wir von der Mütter- und Väterberatung gerne für Sie da und schauen mit Ihnen zusammen was Ihr Kind in seiner jetzigen Entwicklungsphase braucht.

In einem 2. Teil werden weitere Gegenstände beschrieben, die für etwas ältere Kinder angeboten werden.

Information
Haben Sie Fragen zu diesem Thema? Die Mütter-und Väterberaterinnen helfen Ihnen gerne weiter. Wir beraten Sie telefonisch, per E-Mail oder an einer Beratungsstelle in ihrer Nähe.

Möchten Sie unsere Tipps & Tricks künftig direkt per E-Mail zugestellt bekommen? Wir versenden in der Regel alle zwei Wochen einen neuen Tipp und garantieren, dass Ihre E-Mail-Adresse lediglich für diesen Zweck verwendet wird.

Möchten Sie die Tipps & Tricks unserer Mütter- und Väterberaterinnen abonnieren?
Dann melden Sie sich hier an: