Was bedeutet eigentlich HA?

/Was bedeutet eigentlich HA?

Was bedeutet eigentlich HA?

Die Buchstaben «HA» stehen auf vielen Säuglingsmilch-Packungen. Was aber bedeuten sie eigentlich?

HA steht für hypoallergen.

Kuhmilcheiweiss kann ein entscheidender Faktor für das Auslösen von Allergien sein. Bei den HA-Milchen wird das Eiweiss so stark aufgespalten, dass dieses vom Körper nicht als Fremdstoff erkannt und somit keine allergische Reaktion provoziert wird. Das Stillen gilt als die beste Allergieprophylaxe. Kann nicht oder nur teilweise gestillt werden, dann kann für Kinder mit einem erhöhten Allergierisiko eine HA-Milch empfohlen werden. Ein Kind gilt als allergiegefährdet, wenn ein direkter Verwandter – also die Mutter, der Vater oder ein Geschwister – an einer Allergie leidet.

Viele Studien zeigen, dass HA-Nahrungen helfen können, das Risiko von Allergien zu senken. Allerdings gibt es auch Studien, die deren Wirksamkeit nicht oder nur teilweise nachweisen konnten. Das Thema wird unter den Fachleuten momentan kontrovers diskutiert.

Bei Unsicherheiten, ob eine HA-Milch bei ihrem Baby sinnvoll ist oder nicht, wenden sie sich am Besten an ihren Kinderarzt/ihre Kinderärztin.

Information

Haben sie Fragen zu diesem Thema? Die Mütter-und Väterberaterinnen helfen ihnen gerne weiter. Wir beraten sie telefonisch, per E-Mail oder an einer Beratungsstelle in ihrer Nähe.

 

By | 2018-02-14T14:04:17+00:00 Mittwoch, 7. Februar 2018|