Qualitätsmanagement

Weshalb verwenden wir ein Qualitätsmanagement?

Unser Qualitätsmanagement gewährleistet, dass die Qualität unserer Arbeit gesichert und stetig gesteigert werden kann. Das Qualitätsmanagement ermöglicht, unsere Prozesse zu strukturieren. Es schafft Transparenz und fördert das Vertrauen aller Beteiligten.

Was erreichen wir damit?

Qualität beginnt damit, dass wir die Zufriedenheit unserer Klient- und Kundschaft in das Zentrum unseres Denkens stellen.

Die Klient- und Kundschaft steht am Anfang und am Ende unserer Prozesse. Am Anfang mit ihren Anforderungen an unsere Dienstleistungen und am Ende mit ihrer Wahrnehmung darüber, in welcher Qualität wir die Dienstleistung umgesetzt haben.

Wie verbessern wir die Qualität?

Wir sind bestrebt unsere Angebote ständig weiter zu verbessern. Durch unser Verbesserungsmanagement überprüfen wir unsere Prozesse. Orientiert an den Bedürfnissen unserer Anspruchsgruppen, werden unsere Angebote regelmässig angepasst und neu standardisiert.

Wie wird unser Qualitätsmanagement überprüft?            

Unser Qualitätsmanagement wird wiederkehrend durch Auditoren überprüft.

Hintergrund

Die Perspektive Thurgau wurde 2011 in den Bereichen Geschäftsstelle und Suchtberatung von der Schweizerischen Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme SQS und unter Einhaltung der QuaTheDA 2006-Vorgaben zertifiziert.

Das modulare Referenzsystem QuaTheDA (Qualität, Therapie, Drogen, Alkohol) ist die Qualitätsnorm des Bundesamtes für Gesundheit BAG und richtet sich an die Suchthilfe, Prävention und Gesundheitsförderung.

2014 wurde nach dem überarbeiteten Referenzsystems QuaTheDA 2012, das Modul X, Gesundheitsförderung, Prävention, Früherkennung und Frühintervention ebenfalls zertifiziert. Die Perspektive Thurgau war die erste Organisation Schweizweit, welche das Modul X in allen Anforderungen erfüllte.

Damit unser Qualitätsmanagementsystem alle Fachbereiche der Perspektive Thurgau umfasst, wurde es 2020 nach den Anforderungen von ISO 9001:2015 neu ausgerichtet und prozessorientiert gestaltet.

Kontaktformular

 

Rückmeldungen – auch Beschwerden – stellen eine wichtige Quelle zur stetigen Verbesserung unserer Dienstleistungen dar. Ihre Nachricht geht direkt an den Leiter Qualitätsmanagement und wird mit grösster Sorgfalt behandelt.

    Leitung Qualitätsmanagement

     

    Markus Diener
    Markus Diener
    Bereichsleiter Finanzen und Dienste | Verantwortlicher Qualitätsmanagement
    071 626 02 02