Beratung von Jugendlichen

Wir unterstützen und begleiten Dich in schwierigen Situationen. Wir helfen, wenn Du nicht mehr weiter kommst.

«Hast Du Stress zu Hause, in der Schule oder am Arbeitsplatz? Hast Du Probleme, die Du alleine nicht lösen kannst?»

Du suchst Unterstützung…

… weil es Dir nicht gut geht und Du Dich gestresst fühlst.

…  weil Du Schwierigkeiten zu Hause, in der Schule, am Arbeitsplatz oder mit Freunden hast.

… weil Dir persönliche Probleme zu schaffen machen, z.B.  Hemmungen, Selbstzweifel, Ängste, Schlafprobleme oder Du unter Nervosität leidest.

…  weil Du ein ungutes Körpergefühl hast oder das Essen ein ständiges Thema ist.

… weil Du Stress in der Liebe hast.

… bei Schulproblemen, wie Prüfungsangst, Motivationsmangel, Lern- und Konzentrationsschwierigkeiten.

… in Krisensituationen und andauernden seelischen Belastungen.

Unsere Vorgehensweise

Ein Erstgespräch dient dem gemeinsamen Kennenlernen und Deinen  Anliegen und Zielen.

Anschliessend folgt auf Deinen Wunsch eine Serie von Sitzungen, die der Bearbeitung der Themen und der Überprüfung der Veränderungen dient.

Wir unterstehen der Schweigepflicht. Ohne Deine Einwilligung nehmen wir keinen Kontakt zu Deinen Eltern, anderen Stellen oder Drittpersonen auf. Die Beratungen sind kostenlos.

Unser Angebot

Die Jugendberatung richtet sich an Jugendliche ab 12 bis 18 Jahren und junge Erwachsene in Ausbildung bis 25 Jahre.

Terminvereinbarung

Wünschen Sie eine persönliche Beratung an einer unserer Fachstellen? Vereinbaren Sie einen Beratungstermin.

Telefonberatung

Für kurzfristige Beratungen oder Auskünfte stehen Ihnen unsere Beratenden telefonisch wie folgt zur Verfügung:

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag:11.00 bis 12.00 sowie 16.00 bis 17.00 Uhr
Mittwoch:13.30 bis 14.00 sowie 16.00 bis 17.00 Uhr

Video-Beratung

Icon Videochat

Auf Wunsch bieten wir auch Beratungen per Videochat an. Vereinbaren Sie dazu telefonisch einen Termin. Nach der Terminvereinbarung erhalten Sie von unserer Beraterin/unserem Berater per E-Mail eine Einladung für die Video-Beratung.

E-Mail-Beratung

Allen Einwohner/innen sowie Fachpersonen im Kanton Thurgau, stehen wir auch während der üblichen Büroöffnungszeiten per E-Mail zur Verfügung.