Geschäftsleitung der Perspektive Thurgau wieder komplett

05. Dezember 2022

Mütter- und Väterberatung und Suchtberatung unter neuer Führung


Innerhalb eines Jahres gab es in der Geschäftsleitung der Perspektive Thurgau gleich zwei Wechsel. Seit September verantwortet Rahel Neuman Merlo den Fachbereich der Mütter- und Väterberatung, während Urs Horisberger bereits anfangs Jahr die Leitung der Suchtberatung übernommen hat.

Die Perspektive Thurgau hat dieses Jahr zwei Vakanzen in der Geschäftsleitung neu besetzt. Nach dem Weggang von Dirk Rohweder, ehemaliger Leiter der Suchtberatung, hat im Sommer dieses Jahres auch Benedikt Fuhrimann, langjähriger Leiter der Mütter- und Väterberatung eine neue Herausforderung angenommen. Nun ist das Führungskollegium wieder vollständig.

Die Mütter- und Väterberatung ist gut aufgestellt

Rahel Neuman Merlo hat im September die Leitung der Mütter- und Väterberatung übernommen. Für ihre neue Aufgabe kann sie auf ihren breiten Erfahrungsschatz als Führungsperson zurückgreifen. Unter anderem war die ausgebildete Hebamme mehrere Jahre Leiterin der Gebärabteilung eines Spitals. Für ihre neue Aufgabe hat sie sich einige Ziele gesetzt, jedoch braucht ihr Fachbereich keine grundsätzliche Neuausrichtung. Sie wird vielmehr Altbewährtes mit neuen, innovativen Ideen kombinieren.

«Mein Vorgänger hat die Mütter- und Väterberatung in den vergangenen Jahren kontinuierlich professionalisiert und die internen Abläufe gefestigt. Auf diesem soliden Fundament möchte ich meinen Fachbereich weiterentwickeln und das Angebot auch in Zukunft nach den Bedürfnissen der Thurgauer Bevölkerung ausrichten», erklärt Rahel Neuman Merlo.

Die Mütter- und Väterberatung der Perspektive Thurgau wird in mehr als 70 Gemeinden flächendeckend im Kanton Thurgau angeboten. Sie richtet sich an Mütter, Väter und Bezugspersonen von Säuglingen und Kleinkindern bis zum 5. Geburtstag für persönliche Beratungen und die Stärkung der Eltern- und Erziehungskompetenz. Die Beratungen sind für Einwohner und Einwohnerinnen des Kantons Thurgau kostenlos. Die neue Terminbuchungsplattform bietet die Möglichkeit, rasch und unkompliziert einen Beratungstermin zu buchen.

«Wir kontaktieren alle Eltern mit einem Neugeborenem. So können wir unser Angebot bekanntmachen und im Bedarfsfall wissen die Eltern, an wen sie sich wenden können. Wir bieten auch Hausbesuche an und zudem sind auf unseren Fachstellen Beratungen ohne Voranmeldung möglich. Wir möchten es den Eltern so einfach wie möglich machen, damit sie unser Angebot auch nutzen», betont Rahel Neuman Merlo.

Vernetzungsarbeit ist in der Suchtberatung wesentlich

Ganz andere Herausforderungen hat die Suchtberatung der Perspektive Thurgau. Urs Horisberger, seit anfangs Jahr neuer Leiter des Fachbereichs, weiss, dass es für Menschen mit einer Suchtthematik oft grosse Überwindung braucht, um sich von einer Fachperson helfen zu lassen, da das Thema schambehaftet ist. Dieses Stigma gilt es zu durchbrechen. Als Sozialarbeiter mit umfangreicher Erfahrung in direkter Klientenarbeit ist er überzeugt, dass es für Suchtbetroffene besonders wichtig ist, die Zugangswege zur Suchtberatung einfach und niederschwellig zu gestalten.

«Das erste Jahr als neuer Bereichsleiter der Suchtberatung hat mir gezeigt, dass unser Beratungsangebot im Kanton Thurgau nach wie vor gefragt ist», sagt Urs Horisberger, «und ich erachte es als wesentliche Aufgabe, die relevanten Akteure im Kanton Thurgau zu vernetzen, damit die Zusammenarbeit zwischen den Institutionen im Sinne der Betroffenen optimiert werden kann».

Breitgefächertes Angebot im Auftrag der Gemeinden und des Kantons

Neben der Mütter- und Väterberatung und Suchtberatung bietet die Perspektive Thurgau auch Paar-, Familien- und Jugendberatung an. Felix Suter leitet den Fachbereich seit 2017. Doris Grauwiler leitet den Fachbereich Gesundheitsförderung und Prävention seit 2005 und setzt mit ihrem Team Projekte im Bereich Frühe Förderung, psychische Gesundheit, Sexualität, Ernährung und Bewegung sowie Risikoverhalten und Sucht um. Weiteres Mitglied der Geschäftsleitung ist Markus Diener, welcher seit 2021 den Bereich Finanzen und Dienste leitet. Im 2021 hat die Perspektive Thurgau über Beratungen, Projekte, Referate und Weiterbildungen kantonsweit fast 18’000 Menschen erreicht.

Markus van Grinsven, seit fast 20 Jahren Geschäftsleiter der Perspektive Thurgau, weiss, dass er auf ein starkes und zuverlässiges Team zählen kann. «Ich freue mich darauf, mit meinem GL-Kollegium die Organisation und unser bewährtes Angebot in den nächsten Jahren weiterzuentwickeln, damit unsere Klientel auch in Zukunft auf die hohe Qualität unserer Beratungen und Dienstleistungen zählen kann.», sagt der Geschäftsleiter.

Die Perspektive Thurgau arbeitet im Auftrag der Thurgauer Gemeinden und des Kantons. Als Gemeindezweckverband organisiert, ist sie für die Gemeinden und den Kanton die wichtigste Partnerin für Gesundheitsförderung und psychosoziale Beratung.

Die Angebote der Perspektive Thurgau stehen allen Einwohnerinnen und Einwohnern im Kanton Thurgau an sieben Fachstellen zur Verfügung: Arbon, Diessenhofen, Frauenfeld, Kreuzlingen, Münchwilen, Romanshorn, Weinfelden.