Seminar «Was tun?»

Im Rahmen von Brennpunkte Gesundheit Thurgau 2014 ist das Seminar «Was tun? – Umgang mit psychisch belasteten Menschen in Schule und Betrieb» entstanden. Dieses Angebot richtet sich an Vorgesetzte und Personalverantwortliche und unterstützt sie im Umgang mit psychisch belasteten Mitarbeitenden. Wie spreche ich mit Menschen, die in der Krise sind? Was tun, wenn die Sorge auf Abwehr stösst? Wo bekomme ich als Vorgesetzter Unterstützung? Diese und weitere sehr praxisnahen Fragen werden im Seminar aufgegriffen, es werden Handlungsoptionen aufgezeigt und an konkreten Beispielen geübt, wie ein Gespräch mit dem Mitarbeitenden ablaufen könnte. Ausserdem erzählen Betroffene, welche Verhaltensweisen für sie auf dem Weg zurück in den Berufsalltag wertvoll und unterstützend, bzw. hinderlich und hemmend waren. Das Seminar ermutigt die Vorgesetzten und Personalverantwortlichen zum Handeln und vermittelt das dafür nötige Sach- und Handlungswissen, um ihre wichtige Rolle aktiv wahrzunehmen.

Seit 2015 bieten wir das Seminar mindestens einmal jährlich an. Bei Fragen und Interesse kontaktieren Sie uns.

Aufgrund der Situation im Zusammenhang mit dem Corona-Virus finden aktuell keine Veranstaltungen statt.

Besten Dank für Ihr Verständnis.

Rückmeldungen von Teilnehmenden:

  • «Sie haben mir die Hemmungen genommen, offen und selbstverständlich über und mit psychisch Erkrankten zu sprechen!»
  • «Sehr geschätzt habe ich den offenen Austausch und die aktiven Gespräche. Ich finde das Seminar für Linienvorgesetzte und Schulleiter perfekt und sicherlich sehr hilfreich.»
  • «Die persönlichen Berichte der drei betroffenen Personen waren äusserst eindrücklich. Wie sie das Erlebte einbringen konnten und was daraus resultierte, wird mir in meinem Arbeits- und Privatleben helfen.»

Das könnte Sie auch interessieren: