Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

«Land in Sicht» – Seminar für Getrenntlebende und Geschiedene

13. März 2023 | 19:15 - 21:45

CHF180.00

Land in Sicht! – Seminar für Getrenntlebende und Geschiedene

Die Trennung vom Ehepartner oder Lebensgefährten gehört zu den schwersten Krisen im Leben. Sie löst ganz verschiedene, zum Teil auch widersprüchliche Gefühle aus. Enttäuschung und Schmerz, Schuld- und Versagensgefühle, Minderwertigkeits- und Rachegefühle können dazu gehören, genauso wie erwachendes Selbstbewusstsein, ein Gefühl der Erleichterung und von neu gewonnener Freiheit.
Das Seminar bietet für getrenntlebende und geschiedene Frauen und Männer Verarbeitungshilfen und öffnet neue Lebensperspektiven für die nächste Wegstrecke.
Da in Krisenzeiten oft die grossen Lebens-, Sinn- und Glaubensfragen aufbrechen, wollen wir uns auch diesen Themen behutsam zuwenden.

Das Seminar findet ab 13. März 2023 insgesamt an vier Montagabenden und einem Samstag in Frauenfeld und der Kartause Ittingen statt.

Inhalt

Dieses Seminar vermittelt Impulse zu Fragen wie:

  •  Was ist hilfreich für die Bewältigung eines tiefgreifenden Wendepunktes im Lebenslauf?
  • Wie kann ich einordnen, was mit mir geschehen ist und wie kann ich meine Lebensgeschichte neu verstehen?
  • Wie finde ich wieder Boden im Alltag?
  • Was habe ich im ganzen Prozess über mich selber gelernt und wie kann das schmerzliche Erleben zu einer Quelle inneren Wachstums werden?
  • Wie gelingt es mir, wieder Vertrauen in das Leben zu finden und meine Zukunft aktiv zu gestalten?

Gestaltung
Kurze Gedankenimpulse, kreative Elemente, Rituale und Gespräche in der Gruppe mit Menschen, die Gleiches oder Ähnliches erlebt haben, helfen, einen Schritt weiterzukom-men.

Teilnehmende
Das Seminar richtet sich an Menschen, die in ihrer Trennungs- oder Scheidungssituation Impulse und den Austausch mit anderen suchen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Trennung/Scheidung erst kürzlich erfolgt ist oder schon länger zurückliegt. Eine Teilnahme ist auch nicht an eine Konfessionszugehörigkeit gebunden.

Leitung

  • Dirk von Malotki, Dipl.-Psychologe, Berater bei der Perspektive Thurgau
  • Thomas Bachofner, Pfarrer, Leiter tecum

Daten
Vier Montagabende: 13. März, 24. April, 8. Mai und 5. Juni 2023, jeweils 19.15 bis 21.45 Uhr
Samstag, 18. März 2023, 9.00 bis 16.30 Uhr

Ort
Frauenfeld, Perspektive Thurgau, Oberstadtstrasse 6 und Kartause Ittingen (Samstag)

Kosten
Seminarkosten inkl. Mittagessen am 18.3. CHF 180.-

Anmeldung
Bis 6.3.2023 an tecum, telefonisch, per E-Mail oder über das Anmeldeformular auf der Homepage www.tecum.ch
(→ unter „Alle Kurse“ das Seminar suchen)

Veranstalter
Dieses Seminar bieten tecum und KEB (Kirchliche Erwachsenenbildung der kath. Landeskirche) in Kooperation mit Perspektive Thurgau an.

Flyer zum Download

Download
2023.03.13_Land-in-Sicht_Flyer_DIN-lang.pdf | 610,40 kB

Details

Datum:
13. März 2023
Zeit:
19:15 - 21:45
Eintritt:
CHF180.00
Kategorien:
,