Entspannter Umgang mit dem Nuggi

03. November 2021

Kinder kommen auf die Welt und haben ein grosses Bedürfnis zu Saugen. Bis zum 1. Geburtstag werden Kinder auch Säuglinge genannt. Babys haben das angeborene Bedürfnis, an allem zu saugen. Viele Kinder erhalten daher einen Nuggi oder Schnuller. Aber wann soll der Nuggi wieder weg?

Wie bei so vielen Themen, so gibt es auch hier keinen fix definierten Zeitpunkt, eher einen empfohlenen Zeitraum. Die meisten Fachleute erachten es als angemessen, dem Kind ab dem 2. Monat bis zum Ende des zweiten Lebensjahres bei Bedarf einen Nuggi zu überlassen. Danach soll der Gebrauch des Nuggis nach und nach reduziert werden. Mit ungefähr vier Jahren sollte der Nuggi kein Thema mehr sein.

Wie gelingt uns ein angemessener Umgang mit dem Nuggi?

• Geben Sie den Nuggi, von Anfang an nur dann, wenn das Kind ein Saugbedürfnis zeigt und vergewissern Sie sich, dass es nicht weint, weil es ein anderes Bedürfnis hat.
  • Haben Sie den Nuggi dabei, wenn Sie unterwegs sind. Er sollte jedoch nicht sichtbar sein für das Kind.
  • Nuggiketteli sind sehr niedlich, fördern aber, dass der Nuggi immer präsent ist.
  • Ist Ihr Kind beschäftigt und spielt, braucht es keinen Nuggi.
  • Beginnt Ihr Kind zu sprechen, bitte immer ohne Nuggi im Mund, auch wenn Sie verstehen, was ihr Kind sagt oder meint.
  • Ein spezielles Dösli/ Böxli, in dem der Nuggi während des Spielens versorgt wird, kann helfen.
  • Vereinbaren Sie mit Ihrem Kind einen Ort, z.B. auf dem Sofa, wo es tagsüber den Nuggi bekommt. Sobald es diesen Ort wieder verlassen möchte, wird der Nuggi versorgt.
  • Zeigen Sie Ihrem Kind, dass es zum Trösten auch noch andere Möglichkeiten. Nehmen Sie Ihr Kind in den Arm oder kuscheln Sie mit ihm.
  • Zum Entwöhnen treffen Sie mit ihrem Kind Abmachungen, wo der Nuggi «erlaubt» ist, z. B im Bett oder eben auf dem Sofa.
  • Irgendwann kommt der Zeitpunkt, sich ganz vom Nuggi zu verabschieden. Sind Sie dann ganz für Ihr Kind da und unterstützen es, sagen Sie ihm, dass es das schafft.
  • Suchen Sie zusammen mit ihrem Kind ein Ritual aus, um den Nuggi zu verabschieden.
  • Unterstützen Sie diesen Prozess allenfalls mit einem Bilderbuch, passend zu diesem Thema.