Die Bauchlage

25. Mai 2022

Seit Anfang der 90er Jahre wird zum Schlafen – vor allem nachts – die Rückenlage empfohlen. Dies hat mit den Erkenntnissen zu tun, welche man aus Untersuchungen gewonnen hat, die sich mit den Ursachen des plötzlichen Kindstodes befasst haben.

Die Bauchlage ist ein wichtiger Entwicklungsschritt und für die Bewegungsentwicklung und zur Kräftigung der Nacken und Rückenmuskulatur wichtig. Darum ist es sinnvoll, dass Babys tagsüber diese Position kennen lernen, indem wir ihnen immer wieder die Möglichkeit anbieten. Einige Bewegungsschritte wie z.B. robben, krabbeln, Kniestand etc. entwickeln sich aus der Bauchlage.

Wie kann ich mein Kind unterstützen?

• Legen Sie Ihr Kind bereits nach der Geburt, wenn es wach ist, regelmässig auf den Bauch. Es braucht dazu allenfalls Ihre Nähe. In Bauchlage zu sein und vor allem auch den Kopf zu hebenm ist eine grosse Anstrengung für Ihr Baby, darum sind es am Anfang auch nur ganz kurze Momente in Bauchlage.
  • Ein zusammengerolltes Badetuch, das man dem Baby unter den Oberkörper legt, kann dem Baby helfen, wenn es die Bauchlage anfangs gar nicht mag.
  • Vielleicht integrieren Sie die Bauchlage jedes Mal nach dem Wickeln des Babys. Es entsteht so eine Regelmässigkeit und wird für Sie und Ihr Kind zu einem vertrauten Ritual. Lassen Sie Ihre Hand auf dem Gesäss des Kindes, und beschreiben Sie Ihm was Sie tun. So sind Sie für Ihr Kind körperlich und auch akustisch spürbar.
  • Wenn Ihr Kind unruhig wird oder gar anfängt zu weinen, drehen Sie es zurück auf den Rücken. Es sieht nun wieder Ihr Gesicht und wird sich so beruhigen können. Die Momente werden mit zunehmendem Alter immer etwas länger und Ihr Kind wird immer mehr Gefallen finden und auch beginnen, Dinge zu erreichen oder sich gar auf den Unterarmen aufzustützen.
  • Geniessen Sie oder der Papa, wenn Ihr Kind in Bauchlage auf ihrem Oberkörper liegt. Es fühlt so wieder den Herzschlag und die Wärme und Geborgenheit ihres Körpers.
  • Je älter das Kind wird, umso mehr beginnt es, sich selber zu bewegen und seinen Körper zu «bewohnen». Wenn es in Rückenlage auf der Krabbelmatte liegt, legen Sie ein Spielzeug seitlich in Kopfhöhe neben das Kind. Dies zu sehen animiert das Kind, sich auf die Seite zu drehen und sich allenfalls auch bereits selber auf den Bauch zu drehen.
  • Freuen Sie sich, wenn es ihrem Kind gelingt, auf dem Bauch zu sein und mit den Armen abgestützt zu verweilen, um sich mit einem Spielzeug zu beschäftigen.

Information
Haben Sie Fragen zu diesem Thema? Die Mütter-und Väterberaterinnen helfen Ihnen gerne weiter. Wir beraten Sie telefonisch, per E-Mail oder an einer Beratungsstelle in ihrer Nähe.