Auszeit in den Bergen

09. März 2022

Während hier in den Unterland so langsam der Frühling einzieht, liegt in der Höhe noch Schnee. Viele Familien verbringen jedes Jahr gerne einen Teil ihrer Ferien oder Freizeit in den Bergen; je nach Jahreszeit locken diese zum Skifahren, Wandern oder Baden.

Was braucht es für einen unbeschwerten Aufenthalt mit kleinen Kindern:

• Wählen Sie ein geeignetes Transportmittel für Ihre Reise, schon kleine Kinder lieben zum Beispiel das Zugfahren.
  • Lassen Sie sich Zeit, an Ihrem Reiseziel anzukommen.
  • Versuchen Sie nicht gleich, am ersten Tag den höchsten Berg zu erklimmen.
  • Geben Sie Ihrem Kreislauf und dem Ihres Kindes Zeit, sich den Höhenmetern anzupassen; auch kleine Kinder können sich unwohl fühlen.
  • Beobachten Sie Ihr Kind; sollte es unruhig oder sehr schläfrig wirken, fahren Sie wieder zurück zur Talstation, meist gibt es auch dort schöne Spazierwege.
  • Passen Sie die Kleidung den herrschenden Temperaturen an.
  • Beachten Sie den Sonnenschutz; Hautpflege, Sonnenbrille und Kopfbedeckung sind wichtig.
  • Sollte kein Kinderwagen zum Einsatz kommen, probieren Sie den Schlitten oder die Trage zu Hause kurz aus.
  • Packen Sie bequemes, gutes Schuhwerk für sich ein.
  • Bergluft macht hungrig und auch müde; erfreuen Sie sich am Appetit Ihres Kindes oder an den kurzen Power-Naps, die auch Ihnen eine kleine Auszeit verschaffen.

Viel Spass beim gemeinsamen Entdecken der Natur!

Information
Haben Sie Fragen zu diesem Thema? Die Mütter-und Väterberaterinnen helfen Ihnen gerne weiter. Wir beraten Sie telefonisch, per E-Mail oder an einer Beratungsstelle in ihrer Nähe.