Trennungs- und Scheidungsmediation

„Ziel ist es, aus den strittigen Punkten gemeinsam an einem Tisch eine „win-win“- Lösung zu erarbeiten.“

Trennungs-und Scheidungsmediation (TSM) ist eine vor- und aussergerichtliche Konfliktlösemethode. Mit Hilfe der Mediatorinnen und Mediatoren wird zu den strittigen Punkten gemeinsam an einem Tisch eine «win-win-Lösung» erarbeitet.

Sie suchen Unterstützung bei…

• Der Klärung der Folgen einer Trennung und Scheidung, der Auflösung eines Konkubinats oder eingetragenen Partnerschaft (z.B. Sorgerecht, Besuchsrecht, Unterhalt, Finanzfragen, Güterrecht)?
  • Der Ausarbeitung von Trennungsvereinbarungen, Scheidungskonventionen oder Unterhaltsverträgen?
  • Der Erarbeitung von Abänderungen bei z.B. Unterhaltsverträgen oder Konventionen?

Unser Angebot

• Wir arbeiten in der Trennungs- und Scheidungsmediation immer in einem Zweierteam, d.h. zwei Fachpersonen, welche den juristischen und den familientherapeutischen Hintergrund mitbringen.
  • Es besteht die Möglichkeit, Kinder und Jugendliche bei Bedarf miteinzubeziehen.
  • Wir unterstehen der Schweigepflicht für Mediatorinnen und Mediatoren.
  • Aktuell bieten wir Trennungs- und Scheidungsmediation an unseren Standorten Weinfelden und Romanshorn an.

Ihr Vorteil

• Das Wissen und die Erfahrung aus den unterschiedlichen Fachbereichen steht Ihnen zur Verfügung.
  • Die weibliche und männliche Sichtweise fliesst mit ein und wird berücksichtigt.
  • Professioneller Austausch und gegenseitige Ergänzung der Fachpersonen in den Gesprächen und der Reflexion in der Vor- und Nachbereitung sichern Ihnen eine höchstmögliche Qualität.
  • Vier Augen sehen mehr als Zwei.

Unsere Vorgehensweise

• Nach der Anmeldung nehmen wir mit Ihnen Kontakt auf und besprechen miteinander, ob das Angebot mit ihrem Anliegen zusammenpasst.
  • Die erste Mediationssitzung dient der Klärung Ihrer Anliegen und Ziele. Anschließend erfolgen auf Wunsch weitere Termine zur Bearbeitung der Themen und zur Erarbeitung der Vereinbarung oder Konvention.
  • Die Kosten der Trennungs-und Scheidungsmediation entnehmen sie der Tarifliste «Trennungs- und Scheidungsmediation».
Standorte

Die Trennungs- und Scheidungsmediation bieten wir an unseren Standorten in Frauenfeld und Weinfelden an.

Für weitere Informationen zu unseren Standorten klicken Sie hier >>

Unsere Mediatorinnen und Mediatoren

Die Sitzungen werden jeweils durch eine interne Mediatorin/Mediator sowie eine externe Fachperson geführt.

In Frauenfeld
Susanna Angehrn Eilinger