Spielzeugfreier Kindergarten

Worum geht es?

Im Zeitraum von 8-12 Wochen werden gemeinsam mit den Kindern sämtliche vorgefertigten und strukturierten Spielsachen, die von Erwachsenen für Kinder entwickelt wurden, in die Ferien geschickt. Was bleibt? Viel Raum für Fantasie und Kreativität, neue Erfahrungen und Selbstwirksamkeit. Und das alles spielt sich im geschützten Rahmen des Kindergartens ab.

Möchten Sie mehr über «Spielzeugfreier Kindergarten» erfahren?
Am Montag, 6. Mai 2024 veranstalten wir eine digitale Informationsveranstaltung, von 12.15 bis 13.15 Uhr.

Klicken Sie hier, um zum Anmeldeformular zu gelangen

Mit freundlicher Genehmigung der Suchtprävention Aargau

Warum macht das Sinn?

Durch den Wegfall der vorgefertigten Spielsachen suchen sich die Kinder neue Wege, um ihrem natürlichen Drang nach Spielen und somit Lernen nachzukommen. Sie erhalten mehr Autonomie und Gelegenheiten, ihre Lebenskompetenzen zu trainieren. Lebenskompetenzen sind wichtige Schutzfaktoren für ihre weitere Entwicklung.

Mit freundlicher Genehmigung der Suchtprävention Aargau

Was bietet die Perspektive Thurgau an?

Die Rolle der Kindergartenlehrperson verändert sich im Projekt, das bringt Fragen und Unsicherheiten mit sich. Die Perspektive Thurgau bietet interessierten Lehrpersonen einen 1 ½ tägigen Kurs an. Hier werden den Lehrpersonen Inhalte und Kursmaterialien an die Hand gegeben, die sie in ihrer Rolle stärken. Für Thurgauer Kindergartenlehrpersonen ist dieser Kurs kostenfrei und Sie erhalten eine Kursbestätigung.

Mittwoch, 11. September 2024 von 14.00 – 17.30 Uhr und Samstag, 28. September 2024, von 8.30 – 17.00 Uhr

Anmeldemöglichkeit wird nach der Informationsveranstaltung vom Montag, 6. Mai 2024 aufgeschaltet. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Katja Husi (k.husi@perspektve-tg.ch oder Telefon 071 626 02 02).