Ehe- und Paarberatung

«Beziehungen brauchen Pflege, manchmal mit Hilfe einer externen Fachperson.»

Krisen in der Partnerschaft oder der Ehe sind sehr belastend. Jede Lebensphase stellt uns vor eigene Herausforderungen, zum Beispiel bei der Entwicklung eines gemeinsamen Partnerschafts-, Familien- und Erziehungsstils, bei der Neuorientierung nach dem Auszug der Kinder oder bei der Gestaltung des Lebensabschnitts nach der Pensionierung. Wir hören Ihnen zu und nehmen die Fragen aus Ihrem Beziehungsalltag ernst. Als neutrale Fachpersonen begleiten wir Sie auf Ihrem Weg.

Sie suchen Unterstützung,

• im Elternsein und sich als Paar nicht zu verlieren.
  • bei Krisen in der Partnerschaft oder der Ehe.
  • wenn Ihre Gespräche mit dem Partner oder mit der Partnerin regelmässig in einer Sackgasse enden.
  • beim Erkennen und Benennen der Schwierigkeiten.
  • beim Unterbrechen von zerstörerischen Verhaltensmustern.
  • beim Finden und Umsetzen von neuen Lösungsansätzen.
  • in Trennungs- und Scheidungsphasen.

Beratung von Paaren
Trennungs- und Scheidungsberatung

Unsere Vorgehensweise

Ein Erstgespräch dient der Klärung Ihrer Anliegen und Ziele. Anschliessend folgt auf Ihren Wunsch hin eine Serie von Sitzungen, die der Bearbeitung der Themen und der Überprüfung der Veränderungen dient.

Die Kosten der Beratungen entnehmen Sie der Tarifliste unter «Weitere Informationen».

Terminvereinbarung

Wünschen Sie eine persönliche Beratung an einer unserer Fachstellen? Vereinbaren Sie einen Beratungstermin.

Telefonberatung

Für kurzfristige Beratungen oder Auskünfte stehen Ihnen unsere Beratenden telefonisch wie folgt zur Verfügung:

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag:11.00 bis 12.00 sowie 16.00 bis 17.00 Uhr
Mittwoch:13.30 bis 14.00 sowie 16.00 bis 17.00 Uhr

Video-Beratung

Icon Videochat

Auf Wunsch bieten wir auch Beratungen per Videochat an. Vereinbaren Sie dazu telefonisch einen Termin. Nach der Terminvereinbarung erhalten Sie von unserer Beraterin/unserem Berater per E-Mail eine Einladung für die Video-Beratung.

E-Mail-Beratung

Allen Einwohner/innen sowie Fachpersonen im Kanton Thurgau, stehen wir auch während der üblichen Büroöffnungszeiten per E-Mail zur Verfügung.